Sichelschule und Lidl kooperieren

Bildungspartnerschaft sorgt für Vielfalt

Die Sichelschule in Balingen wird künftig stärker mit der Lidl Regionalgesellschaft in Hüfingen kooperieren. Schule und Betrieb unterzeichneten vor kurzem eine Bildungspartnerschaft. Die Zusammenarbeit soll Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung unterstützen.

Bildungspartnerschaft sorgt für VielfaltFoto: Robert Kneschke - Fotolia.com

Damit wird nicht nur die Suche nach Praktikumsplätzen einfacher. Auch Kontakte zu Auszubildenden und Betriebserkundungen stehen auf dem Programm. Schülerinnen und Schüler der Sichelschule lernen dabei die Innensicht eines Handelsunternehmens kennen und nehmen gleich wertvolle Impulse für die eigene Berufsorientierung mit nach Hause. „Begegnungen mit der betrieblichen Praxis bringen unseren Jugendlichen am meisten“, erklärt Edith Liebhäuser, Schulleiterin der Sichelschule „sie bekommen einen authentischen Eindruck und können besser einschätzen, welche Ausbildung wirklich passt.“ Die Balinger Schule hat bereits ein weit verzweigtes Netzwerk an Partnerunternehmen aufgebaut, die Zugang zu unterschiedlichen Branchen und Berufe bieten. Die Bildungspartnerschaft mit Lidl sei ein weiterer, wichtiger Baustein, so Edith Liebhäuser.

Breites Spektrum an Berufen
Selina Vosseler, Leiterin Ausbildung bei Lidl Regionalgesellschaft in Hüfingen, hat sich bei der Wahl der Partnerschule bewusst für die Schulart Gemeinschaftsschule entschieden. „So erreichen wir Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Bildungszielen“, betont die Ausbildungsexpertin, „das passt sehr gut zu uns.“ Der Discounter bietet ein Spektrum vom zweijährigen Ausbildungsberuf bis zum Dualen Studium. „Diese Vielfalt wollen wir Jugendlichen nahe bringen.“ Dass die Sichelschule sich besonders für die Berufsorientierung engagiert und Schülern beste Startchancen bietet, habe ebenfalls eine Rolle gespielt: „Hier stimmt einfach alles – super Organisation, gute Kontakte“, lobt Selina Vossler. Schulleiterin Edith Liebhäuser wird dabei von einem Expertenteam unterstützt mit Konrektorin Manuela Richter, Tobias Weiss sowie Emi Curri vom BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH, die die Kooperation mit Lidl maßgeblich voranbrachte. Wer sich für eine Ausbildung bei Lidl interessiert, sollte Freude am Umgang mit Kunden haben und körperlich fit sein.

Eigene Stärken entdecken
Schule und Betrieb sind froh, nach zwangsbedingter Pause wieder reale Begegnungen anbieten zu können. „Wir waren auch in der Pandemie gut aufgestellt und wurden für unsere digitalen Angebote zur Berufsorientierung sogar vom Land Baden-Württemberg ausgezeichnet, berichtet Tobias Weiss, Beauftragter für Berufsorientierung, „doch der Ausflug in die reale Berufswelt ist nicht virtuell zu ersetzen!“ Weiterer Vorteil der neuen Verbindung: „Wir laden Jugendliche dazu ein, die eigenen Stärken zu entdecken. Das geht nur, wenn man selbst mit anpackt.“ Die Bildungspartnerschaft zwischen der Sichelschule Balingen und der Lidl Regionalgesellschaft in Hüfingen wurde vermittelt im Rahmen der IHK Kampagne „Wirtschaft macht Schule“.

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen