IHK-Wahl 2015

Bewerbungsfrist endet am 15. Dezember 2014

Der Countdown für die IHK-Wahlen läuft. Noch bis 15. Dezember 2014 können beim IHK-Wahlausschuss Vorschläge für die Vollversammlungswahl im nächsten Jahr eingereicht werden.

Bewerbungsfrist endet am 15. Dezember 2014Foto: moonrun - Fotolia.com

Wer im kommenden Jahr bei der Vollversammlungswahl vom 15. April bis 4. Mai 2015, 18 Uhr mit auf dem Stimmzettel stehen will (oder will, dass ein anderer auf dem Stimmzettel steht), muss in der Zeit vom 25. November bis 15. Dezember 2014 seine Wahlvorschläge beim Wahlausschuss einreichen. Dazu gibt es bei der IHK vom Wahlausschuss zur Verfügung gestellte Vordrucke, die man anfordern kann. Die Wahlvorschläge müssen schriftlich eingereicht werden: per Post, per Fax oder als eingescanntes Dokument.

Bei der Wahl wird es fünf Wahlgruppen geben und zwar für Industrie, Handel, unternehmensnahe Dienstleistungen, sonstige Dienstleistungen und das Kreditgewerbe. Einzelne Branchen aus dem Dienstleistungssektor erhalten dabei Mindestsitze. In Industrie und Handel gibt es zudem für die drei Landkreise je einen Wahlbezirk.

Wer kann kandidieren?

Das Wichtigste: Kandidieren können Mitglieder der IHK Reutlingen oder ihre gesetzlichen Vertreter. Auch Prokuristen und besonders bestellte Bevollmächtigte dürfen kandidieren. Für jeden IHK-Zugehörigen kann sich nur ein Kandidat zur Wahl stellen. Ist eine natürliche Person in verschiedenen Wahlgruppen beziehungsweise Wahlbezirken wählbar, kann sie nur einmal kandidieren. Weitere Details zu den Voraussetzungen der Kandidatur finden sich online auf <link header ihre-ihk ihk-wahl-2015>www.waehlen-wirkt.de. Dort finden sich außerdem alle wichtigen Fakten zur Wahl wie die Wahlordnung oder die erste Bekanntmachung des Wahlausschusses.

Hintergrund: Das macht die Vollversammlung

Die IHK-Vollversammlung ist das Parlament der Unternehmerinnen und Unternehmen in der Region Neckar-Alb. Sie fasst unter anderem die Grundsatzbeschlüsse für die politische Interessenvertretung der IHK und entscheidet über das Budget, über die Höhe von Mitgliedsbeiträgen und Gebühren. Im Klartext: Die gewählten Unternehmensvertreter bestimmen die wesentliche Ausrichtung der IHK. An seine Beschlüsse sind Präsidium und Geschäftsführung gebunden.
Das „Unternehmerparlament“ trifft sich im Regelfall drei Mal pro Jahr. Der Vollversammlung der IHK Reutlingen gehören bis zu 53 Unternehmensvertreter, davon 47 unmittelbar gewählte, aus unterschiedlichsten Branchen in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollern-alb an. Sie vertreten das Gesamtinteresse von über 39.000 IHK-Mitgliedsunternehmen in der Region Neckar-Alb.

Dr. Jens Jasper

Dr. Jens Jasper

Recht und Steuern,
IHK-Zentrale
Position: Bereichsleiter
Schwerpunkte: Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, außergerichtliche Streitbeilegung, Sachverständigenwesen, Steuern, IHK-Gremium Tübingen: Geschäftsführung, Koordination Hoheitliche Aufgaben
Telefon: 07121 201-233
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite