Große Wendlinger Kurve in Bau

Besserer Takt, mehr Kapazität

Ende Dezember 2026 soll die große Wendlinger Kurve in Betrieb gehen und damit die Bahnstrecke Tübingen – Reutlingen – Metzingen zweispurig und kreuzungsfrei an den Hauptbahnhof in Stuttgart anbinden.

Besserer Takt, mehr KapazitätFoto: jotily - Fotolia.com

Kürzlich hat die Deutsche Bahn den Bau des 660 Meter langen Tunnels bei Wendlingen begonnen. Er ist Teil der insgesamt 1,6 Kilometer langen Wendlinger Kurve, die künftig als zweites Gleis die Verbindung der regionalen Neckartalbahn an den Stuttgarter Hauptbahnhof sicherstellen soll. Die Wendlinger Kurve gehört mit zum Projekt Stuttgart 21 und wird von der Bahn im Auftrag des Landesverkehrsministeriums gebaut.

Die IHK Reutlingen hatte in der Diskussion um den Neubau des Stuttgarter Hauptbahnhofs und der Schnellstrecke Stuttgart-Ulm stets argumentiert, dass die Region von Stuttgart 21 nur dann profitieren kann, wenn es auch einen zweispurigen und kreuzungsfreien Anschluss der Region gibt. „Das Land und die regionalen Partner haben hier richtig gehandelt und legen mit der großen Wendlinger Kurve die Basis für einen deutlichen besseren Takt und mehr Kapazität auf der Strecke von Tübingen nach Stuttgart“, kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp.

Hintergrund
Die parallel zur kleinen Wendlinger Kurve verlaufende zweite Verbindungskurve wird am Ortsrand von Oberboihingen aus der Neckartalbahn ausfädeln und dann in einem Tunnel die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm unterqueren. Von dort aus führt die Strecke weiter in Richtung Flughafen. Die große Wendlinger Kurve wird 1.600 Meter lang sein, davon wird ein Tunnel von 660 Meter in bergmännische Bauweise gebaut. Ein bereits fertiggestellter Tunnel in Deckelbauweise hat eine Länge von 110 Metern. Die Vergabesumme für die Strecke liegt bei rund 40 Millionen Euro. Den Inbetriebnahmetermin gibt die Deutsche Bahn mit Dezember 2026 an.

Thorsten Schwäger

Infrastrukturpolitik, Verkehr und Gefahrgut,
Position: Verkehr und digitale Infrastruktur
Schwerpunkte: Infrastruktur und Medienpolitik, Digitalisierungsausschuss, Branchenbetreuung: Verkehr, Verkehrsausschuss, Digital Hub