Auszeichnung mit der Friedrich-List-Medaille

Besonderes geleistet

Die IHK Reutlingen ehrt Prof. Rolf Scharwächter und Prof. Ernst Messerschmid für ihren besonderen Einsatz für die IHK und die Region Neckar-Alb mit der Friedrich-List-Medaille.

Besonderes geleistetFoto: Trinkhaus

Prof. Rolf Scharwächter wirkte maßgeblich bei der Gründung und Konzeption des IHK-Netzwerks Automotive mit und unterstützt es bis heute mit seinem Wissen und seiner Erfahrung. Gleichzeitig agiert Scharwächter für die regionale Zulieferindustrie als Türöffner, indem er die Netzwerk-Aktivitäten über die Regionsgrenzen hinaus verbreitet. Scharwächter studierte Physik an der TU Braunschweig. Er schlug eine Laufbahn in der Industrie ein und war unter anderem Vorstand für Planung und Produktion Nutzfahrzeuge bei Mercedes-Benz in Stuttgart.

Prof. Ernst Messerschmid ist Gründungsmitglied des Clusters Technische Textilien Neckar-Alb der IHK Reutlingen. Außerdem unterstützt er die Aktivitäten der IHK im Bereich Satellitennavigation. Er sitzt im Beirat des Instituts für Wissensmanagement und Wissenstransfer der IHK und hat es maßgeblich beim Antrag für den Reutlinger Standort des Business Incubation Centres der Weltraum Agentur ESA unterstützt. Messerschmid studierte Physik an den Universitäten Tübingen und Bonn und schlug nach seiner Promotion den Weg in Richtung Luft- und Raumfahrttechnik ein. 1985 flog er mit dem Space Shuttle Challenger ins All.

Hintergrund
Mit der Friedrich-List-Medaille ehrt die IHK Reutlingen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie regionale Persönlichkeiten, die sich durch langjähriges freiwilliges Engagement in besonderer Weise um die Region Neckar-Alb verdient gemacht haben.

Dr. Wolfgang Epp

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,
IHK-Zentrale
Position: Hauptgeschäftsführer
Schwerpunkte: Gesamtleitung
Telefon: 07121 201-260
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite