Kommunen sollten mehr investieren

Belebung durch Märkte

„Märkte sind Impulsgeber für Innenstädte“, sagte IHK-Handelsexperte Vincent Schoch bei der ersten bundesweiten Tagung der Initiative „Kulturgut Wochenmarkt“ in Reutlingen.

Belebung durch MärkteFoto: Matej KastelicShutterstock.com

Aus Sicht von Schoch sind Märkte bestens geeignet, Innenstädte zu beleben und für mehr Nutzungsmischung zu sorgen. Gerade nach der Corona-Pandemie leiden Innenstädte und Zentren vielerorts unter nach wie vor schwachen Frequenzen. Hier können Märkte, vor allem, wenn sie regelmäßig stattfinden, für eine Belebung sorgen. „Der Mix aus vielen sich ergänzenden Angeboten macht das Zentrum zu einem Ort, den man gerne aufsucht. Daran gilt es zu arbeiten“, so Vincent Schoch. Er mahnte Städte und Gemeinden jedoch, in das räumliche Umfeld und die Stadtgestaltung zu investieren und für guten Besatz der Märkte und ansprechende Marktgestaltung zu sorgen.

Vincent Schoch

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiter Handel und Einpersonen- und Kleinunternehmen
Schwerpunkte: Handel, Initiative Einpersonen- und Kleinunternehmen, Fördermittel und Finanzierung