„IHK-Akademie IT und Digitalisierung“ startet
Bedarf an digitaler Bildung steigt
Digitalisierung, Industrie 4.0, E-Commerce, Social Media oder Online-Marketing - die Liste der Schlagworte ließe sich problemlos fortsetzen. Sie zeigt: Die Möglichkeiten der Digitalisierung sind groß und sie bedeuten, dass heimische Unternehmen und ihre Beschäftigten vor tief greifenden Herausforderungen stehen, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp. "Die Digitalisierung erreicht immer mehr Betriebe. Als IHK sind wir gefordert, unseren Mitgliedern bei der Bewältigung dieser Entwicklung zur Seite zu stehen und sie wettbewerbsfähig zu halten."
Fit für Digitalisierung machen
Mit der neuen Akademie will die IHK künftig mehr Kurse und Seminare rund um IT- und Digitalisierungsthemen anbieten. Sie werden dabei speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten und bieten hohe Praxisrelevanz. "Unser Ziel muss es sein, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fit für die Digitalisierung zu machen", so Epp. Die Vollversammlung der IHK hatte im Frühjahr die Akademie als neues Geschäftsfeld der IHK-Weiterbildung beschlossen. Aus Sicht der IHK wird der Bedarf an digitaler Bildung in den kommenden Jahren sprunghaft ansteigen.
Die IHK-Akademie IT und Digitalisierung startet in diesen Tagen mit drei Angeboten: Beim IT-Sicherheitsbeauftragten stehen vor allem juristische Fragen rund um E-Mail- und Internetnutzung sowie die Entwicklung einer Richtlinie für IT-Sicherheit im Mittelpunkt. Beim Online-Marketing-Manager beschäftigen sich die Teilnehmer mit Methoden, um den eigenen Webauftritt zu optimieren und Analysetools für die Erfolgsmessung zu nutzen. Der Kurs "Digitalisierung in der Logistik" zeigt auf, wie sich branchenspezifisch Digitalisierungs-Strategien erstellen, bewerten und implementieren lassen. Die Kurse werden jeweils berufsbegleitend angeboten.