Tipps für Prüferinnen und Prüfer

Azubis die Prüfungsangst nehmen

Vor Prüfungen steigt bei vielen Azubis die Nervosität. Trotz guter Vorbereitung sind manche Prüflinge plötzlich gehemmt oder haben sogar Blackouts. Prüferinnen und Prüfer können die Prüfungssituation angenehmer gestalten und etwas Angst nehmen.

Azubis die Prüfungsangst nehmenFoto: Ridofranz - istockphoto.com

Ein wenig Nervosität schadet in der Regel nicht, im Gegenteil, sie steigert sogar die Aufmerksamkeit und die Prüflinge können sich voll auf die Prüfung fokussieren und ihr Können unter Beweis stellen. Durch zu große Prüfungsangst kann es allerdings vorkommen, dass Azubis in der Prüfungssituation so gehemmt sind, dass sie unmöglich ihre Leistung abrufen können. Folgende fünf Tipps für Prüferinnen und Prüfer helfen im Umgang mit sehr ängstlichen und gehemmten Kandidaten.

• Schaffen Sie eine positive Atmosphäre: Dazu zählen eine freundliche Begrüßung und die gegenseitige Vorstellung, Smalltalk kann die erste Anspannung aufheben.
  • Bevor es für den Azubi losgeht, geben Sie einen Hinweis zum Ablauf der Prüfung. Das verschafft dem Prüfling die Gelegenheit sich zu sortieren.
  • Wer den Vorsitz im Prüfungsausschuss hat, sollte zunächst kurz das Sachgebiet beschreiben auf das sich die Fragen beziehen. Wählen Sie einen leichten Einstieg in die Fragen.
  • Bei Unsicherheit sollten Sie das Thema wechseln und nicht „nachbohren“.
  • Wenn Sie den Eindruck haben ein Azubi „sitzt auf der Leitung“, lassen Sie den Prüfling aufstehen und etwas am Flipchart skizzieren.

Vertiefte Einblicke zum Thema erhalten Sie am am 15. April 2024 im Online-Seminar „Prüfungsangst, Blackout & Co.“ Infos und Anmeldung.

Karin Walter

Ausbildung / Prüfungswesen