Staffelübergabe bei #KÖNNENLERNEN
Azubis aus Neckar-Alb: Bundesweites Aufsehen
Vor gut einem Jahr ging es los, seither sorgt die bundesweite Kampagne der Industrie- und Handelskammern „JETZT #KÖNNENLERNEN“ in den S ozialen Medien für jede Menge Klicks und Likes. Das Erfolgsgeheimnis: Hier posten echte Azubis aus verschiedenen Berufen. Sie erzählen von ihrem Alltag, von Erfolgen und Misserfolgen, von Zukunftsplänen und vom ganz normalen Leben. Das kommt an: Die Posts brachten 2023 fast 22 Millionen Views auf TikTok und zusätzlich knapp 60 Millionen Kontakte auf YouTube, Snapchat und Instagram ein. Wer mitmachen will, nimmt an einem bundesweiten Casting teil. Batuhan Yakar, Azubi aus Bad Urach, gehörte im vergangenen Jahr zu den ausgewählten Protagonisten. Der angehende Papiertechnologe entwickelte sich in rasanter Zeit zum Publikumsliebling auf TikTok. Jetzt gibt er die Staffel an Anna weiter. Zum zweiten Mal in Folge schafft damit eine Bewerberin aus der Region den Sprung in die handverlesene Crew der Protagonisten.
Staffelübergabe an Anna
Anna Josefin Schuhmacher ist Auszubildende bei Modehaus Zinser in Tübingen und lässt sich dort zur Gestalterin für visuelles Marketing ausbilden. Ihr Ziel als Testimonial der Kampagne: „Ich möchte über meine Ausbildung informieren und zeigen, dass man damit sehr erfolgreich sein kann. Junge Menschen denken bei einer Ausbildung oft an einen monotonen Alltag.“ Während für sie die Erfahrung als Medienstar noch vor ihr liegt, schaut Batu bereits auf zwölf intensive Monate mit #KÖNNENLERNEN zurück: „Auf Messen und auch auf der Straße wurde ich im letzten Jahr öfters auf die Kampagne angesprochen, da mich die Leute aus den sozialen Medien erkannt haben“, berichtet Batu. Der gebürtige Reutlinger kam mit der Popularität gut zurecht. „Mein persönliches Highlight sind immer die Produktions-Wochenenden unter anderem in Berlin. Und mein größtes Highlight war als ich mit meiner Familie in Berlin ein 25 Meter großes Plakat mit meinem Gesicht gesehen habe und meine Mama vor Freude Tränen in den Augen hatte.“
Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Mit #KÖNNENLERNEN geht das Azubimarketing der IHKs in Deutschland völlig neue Wege: „Uns ist wichtig, passende Kanäle zu nutzen und Jugendliche dort abzuholen, wo sie am liebsten sind: in den sozialen Medien“, erklärt Wolfgang Epp, Hauptgeschäftsführer der IHK Reutlingen. Auch analoge Formate kommen zum Einsatz, etwa durch breit angelegte Plakataktionen. Die aufwendige Kampagne ist zunächst über drei Jahre angelegt und wird von den IHKs gemeinsam finanziert. Dieses Engagement sei unbedingt erforderlich, betont Thorsten Leupold, Leiter Berufliche Bildung und Prüfungswesen. Zwar stabilisiert sich der regionale Ausbildungsmarkt und liegt derzeit bei einem Plus von knapp 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Doch das Niveau vor Corona haben wir noch nicht wieder erreicht“, so Leupold. Die Ergebnisse aus dem ersten Jahr der Kampagne können sich sehen lassen: „Der erste so genannte Kampagnenflight brachte mit über 4300 Plakaten bundesweit circa 160 Millionen Kontakte und eine Durchdringung in der Zielgruppe von 74 Prozent“, resümiert Thorsten Leupold, Leiter Berufliche Bildung und Prüfungswesen. „Eine Erfolgsgeschichte, die wir auf jeden Fall fortschreiben“, so der IHK-Bildungsexperte. Anna ist schon mal startklar.