IHK dankt ihren Prüferinnen und Prüfern
„Außergewöhnliches Engagement“
Foto: Trinkhaus„Ohne Ihr Engagement wäre das System der dualen Ausbildung nicht denkbar“, würdigte IHK-Präsident Johannes Schwörer die Prüferinnen und Prüfer, die seit 40 beziehungsweise 20 Jahren für die IHK Reutlingen die Prüfungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung abnehmen. „Sie stellen die korrekte Ausführung von Prüfungen sicher, fördern damit Fachkräfte und tragen entscheidend zur wirtschaftlichen Entwicklung unserer Region bei.“
Die Prüferinnen und Prüfer bringen nicht nur ihr Fachwissen ein, sondern investieren vor allem auch viel Zeit. „In der heutigen Zeit ist das nicht mehr selbstverständlich und kann nicht hoch genug wertgeschätzt werden“, so Schwörer. Für ihren Einsatz erhielten sie von der IHK Reutlingen sowohl eine Urkunde als auch eine Anstecknadel.
Prüfertätigkeit im Wandel
Die Fachkräfte von morgen benötigen andere Kompetenzen als früher – von digitaler Kompetenz über Projektmanagement bis hin zu sozialer Intelligenz. Das sorgt auch für ständige Veränderungen in der Prüfertätigkeit: Die Digitalisierung verändert die Lehr- und Lernmethoden, Prüferinnen und Prüfer müssen neue Prüfungsformen und digitale Werkzeuge sicher beherrschen. Gleichzeitig müssen neue Verordnungen und Prüfungsrichtlinien umgesetzt werden. Das erfordert von den Prüferinnen und Prüfern, dass sie sich regelmäßig weiterbilden. „Ich danke Ihnen herzlich für dieses außergewöhnliche Engagement über diese lange Zeit“, sagte Schwörer.
40 Jahre dabei
Sechs der Prüferinnen und Prüfer sind seit 40 Jahren im Einsatz: Anton Eisele, Ehrenreich Geckeler, Werner Kehrer, Hans Lauxmann, Beate Steinhardt und Jürgen Ueltzhöffer. Weitere 42 Prüferinnen und Prüfer engagieren sich seit 20 Jahren. „Sie sind mit ihrer Berufung vor vielen Jahren eine Verbindlichkeit eingegangen, der sie immer zuverlässig nachgekommen sind“, so Schwörer. Insgesamt sind rund 1.200 Prüferinnen und Prüfer für die IHK Reutlingen tätig und nehmen jährlich etwa 6.500 Aus- und Weiterbildungsprüfungen ab.
