IHK-Goldcard bringt Ausbildungsbetriebe voran

Ausbildung ist uns Gold wert

Mit der IHK-Goldcard geht die IHK neue Wege im Ausbildungsmarketing. Sie verbindet erstmals verschiedene Leistungen der IHK, integriert neue Veranstaltungskonzepte und führt das Ganze in ein übergreifendes Produkt zusammen. Der Online-Kick-Off findet am 29. September statt.

Ausbildung ist uns Gold wert

Die IHK-Goldcard bietet Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit, Fachkräfte zu binden, junge Talente zu rekrutieren und schafft Angebote, um die duale Ausbildung weiter in den Fokus zu rücken. „Mit der Karte sprechen wir mehrere Zielgruppen gleichzeitig an: Ausbildungsunternehmen, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die Azubis selbst“, berichtet Céline Brunet, die bei der IHK im Team Ausbildungsmarketing für die Goldcard zuständig ist. „Wir setzen gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben in der Region ein Zeichen für großes Engagement in der Ausbildung und drücken unsere hohe Wertschätzung gegenüber ihren Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Auszubildenden aus.“

Jede Menge Angebote
Die IHK-Goldcard hat jede Menge Angebote im Gepäck: Durch den Erwerb der Karte sichern sich Unternehmen einen Standplatz bei der IHK-Goldmesse im März 2023 und erhalten eine Vergünstigung bei ihrem Firmenportrait im IHK-Ausbildungsatlas. Ausbilderinnen und Ausbilder profitieren von einer kostenfreien Personenmitgliedschaft im IHK-Netzwerk für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder. Auszubildenden bietet die Karte ein kostenfreies Seminar zu den Themen Rhetorik, Resilienz und Stressmanagement und eine Vergünstigung im Paket der Pop-Up Events, bei denen sie sich untereinander vernetzen können. „Die Angebote sollen nicht nur die Ausbildungsqualität im Unternehmen fördern, sondern auch die Wahrnehmung von außen stärken“, sagt Brunet.

Am 29. September, 10 Uhr, stellt die IHK Reutlingen allen interessierten Unternehmen die IHK-Goldcard bei einer  Kick-Off Veranstaltung vor. Der Termin findet virtuell statt. Ausbildungsbetriebe können sich jetzt anmelden unter: https://veranstaltungen.ihkrt.de/kickoffgoldcard

Céline Brunet

Ausbildung / Prüfungswesen