Änderung bei Winterreifen

Alpine-Symbol ist ab sofort Pflicht

Ab sofort gelten strengere Regeln für Reifen, die bei winterlichen Straßenverhältnissen vorgeschrieben sind: Zulässig sind nur noch Modelle, die das "Alpine"-Symbol tragen.

Alpine-Symbol ist ab sofort PflichtForo: Ultraskrip/shutterstock.com

Seit dem 01. Oktober 2024 gelten strengere Regeln für Winterreifen. Zulässig sind nur noch Modelle, die das "Alpine"-Symbol tragen, also ein Piktogramm mit Bergumriss und Schneeflocke in der Mitte. Da in Deutschland die situative Winterreifenpflicht gilt, muss bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte eine entsprechende Bereifung vorhanden sein. Das gilt auch für Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen.  

Vor dem 01. Januar 2018 hergestelle Reifen haben oft nur die “M+S”-Kennzeichnung (Matsch und Schnee) und sind damit nicht mehr für Eis und Schnee zugelassen. Eine “M+S”-Kennzeichnung in Kombination mit dem Alpine-Symbol oder nur das Alpine-Symbol sind hingegen zulässig. Wer bei winterlichen Straßenverhältnissen ein Reifenmodell ohne Alpine-Symbol hat, muss mit einem Bußgeld von mindestens 60 Euro rechnen. 

Weitere Informationen zu Reifenwechsel, Gesetzeslage und Winterreifen-Sicherheit gibt es beim ADAC.

Thorsten Schwäger

Thorsten Schwäger

Infrastrukturpolitik, Verkehr und Gefahrgut,
IHK-Zentrale
Position: Gesamtleitung Verkehr und digitale Infrastruktur
Schwerpunkte: Infrastruktur und Medienpolitik, Digitalisierungsausschuss, Branchenbetreuung: Verkehr, Verkehrsausschuss, Digital Hub
Telefon: 07121 201-234
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite


Zur Übersicht