Neues IHK-Angebot

Akademie IT-Recht startet

In diesem Monat startet die IHK ein neues Angebot: Die Akademie IT-Recht bietet Unternehmen künftig regelmäßig Informationsveranstaltungen zu rechtlichen Fragen rund um die Digitalisierung an. Los geht es am 21. September.

Akademie IT-Recht startetFoto: Den Rise/shutterstock.com

Die Bandbreite der Themen reicht von  den Grundlagen des IT-Rechts bis hin zu aktuellen Innovationen und Trends (siehe Kasten). Bei der zweiteiligen Auftaktveranstaltung am 21. und 30.  September stehen die rechtlichen Aspekte von Homeoffice und mobilem Arbeiten im Mittelpunkt. Dr. Ralf Kittelberger, Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht bei der Dreitor Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB in Reutlingen informiert gemeinsam mit einem Datenschutzexperten der Stuttgarter Obsecom GmbH über die praktische Umsetzung unter Berücksichtigung von Arbeitsrecht und Datenschutz.

Abmahnfallen vermeiden
Am 5. Oktober geht es um Abmahnfallen im Internet. Wo bestehen für Unternehmen in der Online-Kommunikation und -Werbung rechtliche Risiken und wo riskieren sie gar eine Abmahnung? Dr. Christina Blanken, Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht sowie für Informationstechnologierecht bei der Voelker & Partner Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater mbB in Reutlingen, stellt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das neue Abmahnrecht seit Dezember 2020 vor. Zudem zeigt sie anhand konkreter Beispiele aus der Praxis, wo Abmahnfallen drohen und wie sich rechtliche Probleme im Zusammenhang mit dem Abmahnrecht frühzeitig erkennen und vermeiden lassen.

Mehr Infos und zur Anmeldemöglichkeit.