IHK-Bestenehrung mit 142 Einser-Azubis

Acht Landesbeste aus der Region

Acht junge Frauen und Männer haben ihre IHK-Ausbildung als Landesbeste abgeschlossen. Bei der IHK-Bestenehrung wurde das gefeiert.

Acht Landesbeste aus der RegionFoto: Trinkhaus

Großer Bahnhof in der Akademie der Kreiskliniken Reutlingen. 142 Preisträgerinnen und Preisträger versammelten sich, um für ihre sprichwörtlich sehr guten Prüfungsergebnisse bei den IHK-Abschlussprüfungen in diesem Jahr ausgezeichnet zu werden. Sie alle haben in den Prüfungen mindestens 92 von maximal möglichen 100 Punkten erreicht. „Sie sind alle echte Einser. Vor ihrer Leistung habe ich allerhöchsten Respekt, weil ich weiß, wie anspruchsvoll und fordernd diese Prüfungen sind“, lobte IHK-Präsident Christian O. Erbe. Alle Ausgezeichneten haben in ihrer Lehrzeit viel investiert und dürfen sich nun über das exzellente Ergebnis freuen: „Sie dürfen stolz auf sich sein und wir sind stolz auf Sie!“ Insgesamt legten in den Sommer- und Winterprüfungen 2.500 Auszubildende in über 100 IHK-Berufen ihre Prüfung ab.

Ausbildung ist bunt
Acht Auszubildenden aus der Region Neckar-Alb gelang in diesem Jahr der Sprung auf das landesweite Siegertreppchen. Drei Frauen und fünf Männer waren jeweils die und der Beste in ihrer Abschlussprüfung – vom Berufskraftfahrer und dem IT-Systemelektroniker über die Hotelfachfrau und den Koch bis zur Textil- und Modenäherin und der Werksfeuerwehrfrau. „Die Bandbreite ihrer Berufe zeigt, wie bunt und unterschiedlich die duale Ausbildung ist und das unterschiedliche Talente dort genau das Richtige für sich finden“, sagte der IHK-Präsident.

Fachkräfte der Zukunft
Bei der feierlichen Übergabe der Auszeichnungen würdigte der IHK-Präsident auch die Rolle der Ausbilderinnen und Ausbilder im Betrieb und der Lehrerinnen und Lehrern der Berufsschulen. Alle haben aus Sicht von Erbe „enorm wichtige Arbeit unter weiter schwierigen Ausbildungsbedingungen geleistet.“ Ohne sie wäre es nicht möglich, die hohe Qualität der dualen Berufsbildung beizubehalten. Anerkennung zollte Erbe auch den über 1.400 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern. „Ihr Engagement ist die Basis dafür, dass wir die Fachkräfte der Zukunft für die IHK-Unternehmen prüfen können.“

Hier geht es zur Bildergalerie.

Ein Foto der acht Landesbesten gibt es zum Download auf www.ihkrt.de/pressebilder.

Petra Brenner

Ausbildung / Prüfungswesen,
Position: Bereichsleiterin Ausbildung / Prüfungswesen
Schwerpunkte: Bildungspolitik, Lehrstelleninitiative Neckar-Alb, Arbeitskreis Europäischer Sozialfonds Neckar-Alb, IHK-Berufsbildungsausschuss