IHK unterstützt Eltern bei Fragen zur Berufswahl
732 offene Lehrstellen
Das Angebot ist breit und reicht von technischen Berufen wie Elektroniker/in und Industriemechaniker/in, über Mediengestalter und Köchinnen und Köche bis hin zu kaufmännischen Lehrstellen in Handel, Bank oder Management. „Anfang des Jahres kommen traditionell noch einmal viele Stellen auf den Markt. Jetzt beginnt eine heiße Phase für alle, die nach den Sommerferien mit einer Ausbildung starten wollen“, sagt Ida Willumeit, Leiterin Ausbildungsmarketing bei der IHK Reutlingen.
Die offenen Stellen verteilen sich über die ganze Region: Im Landkreis Reutlingen sind 361 offene Lehrstellen zu haben, im Landkreis Tübingen sind es 131 und im Zollernalbkreis 240. „Mit der IHK-Lehrstellenbörse lassen sich Branchen und Betriebe entdecken, die viele potenzielle Bewerberinnen und Bewerber noch nicht kennen“, so die IHK-Expertin. „Es lohnt sich in die Nischen zu schauen, dort gibt es echte Geheimtipps.“ Alle offenen Ausbildungsplätze sind über www.ihk-lehrstellenboerse.de zu finden.
IHK-Hotline für Eltern
Die IHK begleitet die anstehende Berufswahlentscheidung, indem sie insbesondere Eltern in den kommenden Wochen mit Tipps und Ratschlägen zur Seite steht. Die IHK-Elternhotline bietet einen direkten Draht zu Experten der beruflichen Bildung. Eltern können mit oder ohne ihre Kinder klären, wie sich ein passender Ausbildungsplatz finden lässt und wie heute eine Bewerbung abläuft. Per E-Mail und Telefon sowie im persönlichen Termin – je nach aktuellem Infektionsgeschehen – können Eltern ihre Fragen klären.
Die IHK-Elternhotline ist jeweils montags bis donnerstags zwischen 8 und 17 Uhr sowie freitags zwischen 8 und 15 Uhr erreichbar unter 07121 201-782. Es empfiehlt sich, vorab einen Termin zu vereinbaren. Anfragen per E-Mail an elternhotline(at)reutlingen.ihk.de.