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5 Tipps zur Motivation des Teams

Führungskräfte können großen Einfluss auf die Motivation ihres Teams nehmen. Diese Tipps von Ariane Hanfstein, Business Coach aus Eningen, sollten Geschäftsführer, Teamleiter und andere Vorgesetzte beherzigen.

5 Tipps zur Motivation des TeamsFoto: lenetstan/shutterstock.com

1. Definieren Sie gemeinsam mit Ihrem Team Ziele und kommunizieren Sie diese regelmäßig
Klare und erreichbare Ziele geben Ihren Beschäftigten Orientierung, daher sollten sie immer wieder im Team besprochen werden. Das sorgt dafür, dass alle auf dem gleichen Stand sind und sich auf gemeinsame Prioritäten konzentrieren. Dadurch erhöht sich nicht nur die Effizienz der Arbeit, sondern auch die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – da jeder weiß, dass er einen wichtigen Teil zur Erreichung des Ziels beiträgt.

2. Zeigen Sie Anerkennung und belohnen Sie Leistungen
Anerkennung für gute Arbeit motiviert und fördert ein positives Arbeitsklima. Ob durch ein einfaches „Danke“, eine öffentliche Würdigung oder einen monetären Bonus: Zeigen Sie Ihrem Team, dass Sie seinen Einsatz für Ihr Unternehmen schätzen. Regelmäßige Anerkennung erhöht das Engagement der Beschäftigten und den Zusammenhalt im Team.

3. Fördern Sie die persönliche und berufliche Weiterentwicklung Ihrer Beschäftigten
Investieren Sie in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – etwa indem Sie ihnen Schulungen, Workshops oder Mentoring-Programme anbieten. Wenn Beschäftigte das Gefühl haben, dass sie sich weiterentwickeln und ihre Fähigkeiten erweitern können, bleiben sie motiviert und leistungsbereit. Zugleich können diese Angebote die Bindung ans Unternehmen erhöhen. 

4. Schaffen Sie eine offene und vertrauensvolle Kommunikationskultur
Führungskräfte sollten immer ein offenes Ohr für die Anliegen und Ideen ihrer Beschäftigten haben. Fördern Sie eine Kultur, in der Feedback gegeben werden kann und sich jeder sicher fühlt, Meinungen und Ideen äußern zu können. Geben Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer das Gefühl, dass Sie ihre Probleme und Sorgen ernst nehmen. Wenn Ihre Beschäftigten wissen, dass sie respektiert und auf Augenhöhe behandelt werden, erhöht das automatisch ihre Motivation.  

5. Sorgen Sie für ein angenehmes Arbeitsumfeld
Achten Sie auf ergonomische Arbeitsplätze, fördern Sie eine ausgewogene Work-Life-Balance und bieten Sie Ihren Beschäftigten Möglichkeiten, zwischendurch neue Energie tanken zu können. Ein Arbeitsumfeld, in dem sich Mitarbeiter wohlfühlen, trägt nicht nur zur physischen Gesundheit bei, sondern auch zur emotionalen und mentalen Zufriedenheit –  was die Produktivität und Motivation Ihrer Beschäftigten langfristig steigert. /

Die Expertin: Ariane Hanfstein ist Business Coach in Eningen unter Achalm

Christian Rohm

Christian Rohm

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Position: Redakteur
Schwerpunkte: Redaktion "WNA | Wirtschaft Neckar-Alb", Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07121 201-284
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