Service

5 Tipps für Linkedin

Sie denken darüber nach, auf Linkedin nicht nur stiller Beobachter zu sein und hier und da mal ein Like dazulassen? Diese Anregungen können Ihnen helfen, selbst aktiv zu werden und erfolgreich im digitalen Netzwerk mitzumischen.

5 Tipps für LinkedinGrafik: Abel Justin/shutterstock.com

1. Optimieren und vervollständigen Sie Ihr Profil
Ein aussagekräftiges Linkedin-Profil ist nur etwas für Fachkräfte, die auf Jobsuche sind? Nein, auch für Selbstständige und Unternehmerinnen und Unternehmer ist es ein Muss. Die Plattform belohnt vollständige Profile mit mehr Reichweite für die geposteten Beiträge. Ein professionelles Porträtfoto sowie eine prägnante Zusammenfassung Ihrer beruflichen Stationen und Erfahrungen schaffen zudem Vertrauen bei anderen Nutzerinnen und Nutzern.

2. Betreiben Sie aktives Networking und knüpfen Sie Kontakte
Vernetzen Sie sich gezielt mit Personen aus Ihrem Kundenkreis, mit Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern sowie mit anderen Unternehmern Ihrer Sparte. Wichtig sind auch Kontakte zu Influencern und Meinungsführern aus Ihrer Branche. Sie erhöhen Ihre eigene Sichtbarkeit und Reichweite. Masse muss dabei nicht Klasse sein: Natürlich erzielen Sie mit vielen Kontakten mehr Klicks. Die eigenen Kontakte sind für andere aber auch Referenzen. Wenn Sie nicht wollen, dass andere Nutzer Ihre Kontakte „abgreifen“, können Sie diese auch vor der Öffentlichkeit verbergen.

3. Posten und kommentieren Sie regelmäßig
Teilen Sie regelmäßig Inhalte, die für Ihre Zielgruppe relevant sind. Das können Branchennews, Einblicke in Ihr Unternehmen, Erfolgsgeschichten oder Tipps sein. Fotos und Videos steigern die sogenannte Engagement-Rate – also die Zahl der Klicks, Likes, Shares und Kommentare – deutlich. Teilen Sie Ihren Content morgens. Denken Sie über regelmäßig wiederkehrende Formate nach und sorgen Sie für Wiedererkennbarkeit, etwa sprachlicher oder optischer Natur. Kommentieren und reagieren Sie auf Beiträge von anderen, um Ihren Expertenstatus zu unter-streichen.

4. Bleiben Sie authentisch und posten Sie von Ihrem eigenen Profil aus
Viele haben keine Lust, sich selbst auf Linkedin zu präsentieren. Doch Posts vom persönlichen Profil aus (und nicht von der Unternehmensseite) erreichen deutlich mehr User – CEO-Content erreicht sogar bis zu fünf Mal mehr Personen. Menschen wollen eben Menschen sehen. Posten Sie so, wie Ihnen der Schnabel gewachsen ist. Oder haben Sie etwa Lust auf den immergleichen glatten Content, der die Plattform überflutet?

5. Nutzen Sie Linkedin-Gruppen
Suchen Sie nach Gruppen, die für Ihr Geschäftsgebiet oder Ihre Interessen relevant sind. Dort können Sie Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen, Beziehungen aufbauen oder verstehen, welche Bedürfnisse Ihr Zielmarkt hat. Nur wer sich aktiv einbringt, kann aus Gruppen auch etwas herausholen. 

Katharina Kreß

Katharina Kreß

Kommunikation
IHK-Zentrale
Position: Chefin vom Dienst Online-Redaktion
Schwerpunkte: Online-Redaktion, Newsletter, Redaktion "WNA | Wirtschaft Neckar-Alb", Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Kreisgeschäftsführung Wirtschaftsjunioren
Telefon: 07121 201-258
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
LinkedIn
Zur Detailseite


Zur Übersicht