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5 Tipps für die Suchmaschinenoptimierung von Websites
1. Denken Sie sich in die Sprache Ihrer Zielgruppe hinein
Machen Sie sich Gedanken darüber, welche Begriffe (potenzielle) Kunden oder Geschäftspartner benutzen, um Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu suchen. Diese Begriffe und Themen müssen prominent auf Ihrer Website stehen. Analysieren Sie dafür zum Beispiel die ersten Sätze von Anfragen, die Sie per Mail erreichen, oder tauschen Sie sich dazu mit Ihrem Vertriebsteam aus.
2. Erstellen Sie zusätzlich eine Rangliste der für Ihr Unternehmen wichtigsten Themen
Damit haben Sie automatisch die Themen für die ersten Seiten in Ihrer Website-Navigation. Denn: Je weiter „vorne“ ein Thema in Ihrer Navigation auftaucht, desto wichtiger ist es aus der Sicht von Google auf Ihrer Website. Geben Sie diesen Themen auch Raum auf Ihrer Startseite. Achten Sie bei der Formulierung von Überschriften und Texten immer auf Überschneidungen mit den Suchbegriffen Ihrer Kunden und Geschäftspartner aus Tipp 1.
3. Mehr ist besser
Google liebt große, thematisch konsistente Webseiten. Verfassen Sie für Ihre Firmenwebsite deshalb gerne ausführliche, aber zugleich gut strukturierte und lesbare Texte. Je mehr Content auf der Seite zu finden ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Inhalte eine Suchanfrage beantworten – und Ihre Website damit unter den ersten Suchergebnissen landet. Damit Ihre Website dennoch übersichtlich und benutzerfreundlich bleibt, können Sie Seiten zu einzelnen Themen zum Beispiel in einem Lexikon oder Blog zusammenfassen.
4. Versuchen Sie nicht, schlauer sein zu wollen als Google
Erliegen Sie nicht der Versuchung, Google austricksen zu wollen. Die meisten vermeintlich „cleveren“ Kniffe, um eine Website in den Suchergebnissen nach vorne zu mogeln, kennt Google längst. Lange Texte in kleiner weißer Schrift auf weißem Hintergrund oder ausufernde, ungeprüfte KI-Texte – darauf fällt die Suchmaschine schon lange nicht mehr herein.
5. Nutzen Sie „Google Ads“
Mit kostenpflichtigen „Google Ads“-Textanzeigen können Sie Ihre Website gut sichtbar in der Liste der Suchergebnisse platzieren. Dabei können Sie selbst entscheiden, bei welchen Suchanfragen und Keywords Ihre Website angezeigt werden soll. Zugleich können Sie anhand der „Google Ads“-Statistiken belastbare Aussagen über Häufigkeit und Relevanz der verwendeten Suchbegriffe gewinnen, die zu Ihrer Website geführt haben.
Der Experte: Benjamin Böhm ist Vorstand der Heindl Internet AG in Tübingen
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