Service
5 Tipps für die Nutzung von Open Source
1. Nehmen Sie sich genügend Zeit für die Auswahl der passenden Software
Stellen Sie sich zunächst die Frage, für welche konkreten Anwendungsfälle Sie eine Open-Source-Lösung einsetzen möchten. Prüfen Sie anschließend, ob die infrage kommende Software zu den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens passt. Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass die Software regelmäßig aktualisiert wird und eine aktive Entwicklergemeinschaft hat. Dies gewährleistet Sicherheit und Langlebigkeit des ausgewählten Tools.
2. Beachten Sie die Lizenzbedingungen
Auch wenn Open Source kostenfrei genutzt werden darf, hat jede Software ihre eigenen Lizenzbedingungen. Lesen Sie sich die Lizenzbedingungen des ausgewählten Programms genau durch und achten Sie darauf, dass Ihr Unternehmen alle genannten Nutzungsbedingungen einhält. Andernfalls besteht die Gefahr einer Urheberrechtsverletzung, die Schadenersatzforderungen nach sich ziehen kann.
3. Halten Sie die Software aktuell
Da der Quellcode von Open Source frei verfügbar ist, ist das Risiko einer Sicherheitslücke bei gepflegten Projekten gering. Wird ein Mangel entdeckt, wird von der Entwicklergemeinschaft in der Regel rasch ein Update zur Verfügung gestellt. Dieses sollten Sie unmittelbar installieren. Nutzen Sie für den Download von Open Source ausschließlich vertrauenswürdige Websites.
4. Holen Sie sich Hilfe von der Open-Source-Community
Einer der größten Vorteile von Open-Source-Software ist die zugrundeliegende Community. Nutzen Sie Foren oder Newsletter, um sich mit anderen Nutzerinnen und Nutzern auszutauschen, Probleme zu lösen und über Weiterentwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben. Ihre Beteiligung kann dazu beitragen, die Software zu verbessern und sie noch besser an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
5. Schulen Sie sich sowie Ihre Beschäftigten
Auch für Open Source gilt: Die Software kann im Unternehmen nur dann effektiv eingesetzt werden, wenn jede und jeder weiß, wie sie funktioniert. Investieren Sie deshalb Zeit in Ihre eigene Weiterbildung und für die Schulung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Entwicklerteams vieler Open-Source-Lösungen bieten hierfür Onlinetutorials an. /
(Diese Tipps erschienen in der WNA-Ausgabe 6+7/2024.)
Zur Übersicht