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5 Tipps für das kurzfristige Azubi-Recruiting

1. Vermitteln Sie Selbstbewusstsein
Auch wenn die aktuelle Azubi-Generation häufig sehr selbstbewusst auftritt, braucht sie ab und zu einen Booster für das eigene Selbstbewusstsein. Betriebe, die auf ihren Karriereseiten oder in ihren Stellenanzeigen gezielt die Gen Z ansprechen wollen, sollten anstelle klassischer Formulierungen deshalb einmal Formulierungen wie „Wir machen dich zum Experten“ oder „Wir zeigen dir, was in dir steckt“ ausprobieren.
2. Bieten Sie Perspektiven
Zeigen Sie potenziellen Auszubildenden bereits im Vorstellungsgespräch Perspektiven auf, wie es für sie nach der Ausbildung im Betrieb weitergehen könnte – zum Beispiel durch Hinweise auf künftige Aufgaben und Funktionen. „Mit einer abgeschlossenen Ausbildung stehen dir bei uns viele Türen offen“ oder „Wir entwickeln dich zum Teamleiter“ sind gute Formulierungen, um den Nachwuchs auf sich aufmerksam zu machen. Auslandsaufenthalte und andere Goodies während der Ausbildung sorgen bei der Gen Z für zusätzliche Motivation.
3. Verweisen Sie auf Bezugspersonen
Trotz aller Eigenständigkeit und Individualität: Vertreterinnen und Vertreter der Generation Z fühlen sich wohler, wenn sie Bezugspersonen an ihrer Seite haben. Betonen Sie schon in der Stellenausschreibung den Teamspirit und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Unternehmen – und dass die betriebliche Ausbilderin oder der betriebliche Ausbilder immer ein offenes Ohr für die Azubis hat.
4. Zeigen Sie Ausbildungsrealität
Setzen Sie bei Ihrem Ausbildungsmarketing auf Authentizität. „Z-ler“ stehen bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz auf Bilder und Statements aus dem echten Leben. Wie Sie diese Inhalte überzeugend transportieren, wissen Ihre eigenen Azubis am besten. Setzen Sie diese als Creators ein und nutzen Sie die passenden Social-Media-Kanäle. Die junge Generation ist vor allem auf Tiktok, Instagram und Snapchat unterwegs.
5. Nutzen Sie #könnenlernen
Die bundesweite IHK-Azubikampagne #könnenlernen liefert Ausbildungsbetrieben online auf www.ihkrt.de/koennenlernen Vorlagen und Motive für ihr Ausbildungsmarketing, die genau auf die Gen Z zugeschnitten sind. Besuchen Sie außerdem den Kanal die.azubis auf Tiktok und abonnieren Sie den Hashtag #könnenlernen auf Instagram – und lassen Sie sich inspirieren. /
(Diese Tipps erschienen in der WNA-Ausgabe 8+9/2024.)

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