Ausbildungsbotschafter im digitalen Einsatz

1.000 Schülerinnen und Schüler erreicht

Unterrichtsbesuche in Zeiten von Corona? Möglich, aber eben nur digital. Die Ausbildungsbotschafter erreichten bei ihren virtuellen Einsätzen zuletzt fast 1.000 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Region.

1.000 Schülerinnen und Schüler erreichtFoto: Proxima Studio/shutterstock.com

Das vergangene Schuljahr war für alle eine besondere Herausforderung, eben auch für die Ausbildungsbotschafter, die sonst vor Ort in die Schule kommen, um über ihren Beruf und ihre Lehre zu berichten. „Zum Glück sind unsere Botschafter ja alles junge Leute, die gerade eine Ausbildung absolvieren. Die haben mit Technik gar kein Problem“, berichtet Karin Nufer, regionale Koordinatorin für das Projekt Ausbildungsbotschafter bei der IHK Reutlingen. 50 junge Auszubildende wurden bei virtuellen Schulungen auf ihre Einsätze als Ausbildungsbotschafterin und -botschafter vorbereitet. „Die hatten durch die Bank keine Scheu und gingen sehr souverän und kreativ mit der ungewohnten Situation um, statt vor der Schulklasse vor dem Bildschirm zu sprechen“, erzählt Nufer. Einige hatten Fotos dabei, um aus ihrem Beruf zu berichten, manche haben sogar Werkstücke in die Kamera gehalten. „Es geht ja darum, den Arbeitsalltag zu vermitteln und zu erklären, was man als Azubi so macht und das hat auch in der Pandemie gut geklappt“, so die Expertin.

Aus Sicht der IHK soll das erfolgreiche Projekt gerne weitergehen. Gerade wurde der Antrag auf Projektverlängerung für das Jahr 2022 beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg eingereicht. Ein Schwerpunkt der neuen Förderperiode soll, und das ist keine Überraschung, auf dem Ausbau der digitalen Formate liegen.

Hintergrund
Ausbildungsbotschafter sind junge Menschen aus allen geregelten Ausbildungsberufen, die nach einer Schulung in Schulklassen für die berufliche Ausbildung werben. Die landesweite Initiative, die vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert wird, hat das Ziel, junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen. In der Region Neckar-Alb wird die Initiative Ausbildungsbotschafter von der Industrie- und Handelskammer Reutlingen und der Handwerkskammer Reutlingen umgesetzt.

Mehr zum Thema finden Sie hier im IHK-Web.

Karin Nufer

Ausbildung / Prüfungswesen