Charmeoffensive der IHK
100 gute Gründe stolz zu sein

Die Schwarzwälder Kirschtorte kommt eigentlich aus Tübingen. Der älteste Hersteller von Blutdruckmessgeräten aus Jungingen und die engste Straße der Welt sind in Reutlingen. Diese und 97 weitere regionale Geschichten hat die IHK für die Wandkarte im Format 116x158 cm zusammengetragen. „Man soll schmunzeln, sich wundern und noch was dazu lernen“, erklärt Dr. Wolfgang Epp, Hauptgeschäftsführer der IHK Reutlingen, die Idee hinter der Karte. „Aber vor allem soll man stolz sein auf diese fantastische Region. Wer hier lebt, soll zu recht Heimatgefühl haben.“
Die „100 Geschichten aus Neckar-Alb“ versammeln Wichtiges, Witziges und Historisches, vermeintlich kleine Begebenheiten stehen neben großen Namen. Die Karte soll in Unternehmen, Rathäusern und Büchereien, vor allem aber auch in Kindergärten und Schulen zum Einsatz kommen. „Eben dort, wo Menschen sich begegnen“, sagt Epp. In diesen Tagen wurde sie an Kindergärten, Schulen, Hochschulen, Bibliotheken und an alle Rathäuser der Kommunen in der Region versandt. Bewusst hebt sich die neue Karte von herkömmlichen Landkarten ab. „Wir wollen Emotionen wecken und Stoff liefern, um sich noch mehr mit unserer Region zu identifizieren. Das ist unsere Charmeoffensive für die Region“, sagt Wolfgang Epp.
Förderkreis Standortmarketing
Der Förderkreis Standortmarketing der IHK Reutlingen hat die Karte entwickelt und finanziert. Ihm gehören 85 namhafte Unternehmen an, die mit ihrem Extrabeitrag das regionale Standortmarketing unterstützen. Der Förderkreis Standortmarketing wurde zeitgleich mit der Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH vor zehn Jahren gegründet.
