IHK vor der Bundestagswahl 2025

10 klare Forderungen der Wirtschaft

Die IHK legt ein Forderungspapier für die anstehende Bundestagswahl im Februar 2025 vor. Die IHK-Mitgliedsunternehmen sind aufgerufen, sich mit ihrer Meinung mit einzubringen.

10 klare Forderungen der WirtschaftBildnachweis: smartboy10/iStockphoto.com

Unter der Überschrift „10 Merkposten für die Bundestagswahl 2025 – Das braucht die regionale Wirtschaft“ benennt die IHK die wichtigsten Themen, die Unternehmen derzeit umtreiben. Sie reichen von Bürokratieabbau und Wertschätzung für Unternehmen über Energie und Steuern bis hin zu Flächenentwicklung und Fachkräfteversorgung.

Die zehn Punkte sind bewusst kurz und knapp formuliert und im Wesentlichen auf jeweils drei Forderungen konzentriert. Es geht darum, die Kandidatinnen und Kandidaten die aktuell schwierige Lage und die vielen Baustellen zu verdeutlichen, unter denen heimische Unternehmen derzeit besonders leiden und wo die Firmen spürbare Verbesserungen benötigen.

Die Mitgliedsunternehmen der IHK Reutlingen sind aufgerufen, das Papier zu prüfen und ihre Meinung einzubringen. Die IHK-Vollversammlung wird sich in ihrer Sitzung am 12. Dezember 2024 damit beschäftigen und über das Papier abstimmen.

Das Papier „10 Merkposten für die Bundestagswahl 2025 – Das braucht die regionale Wirtschaft“ kann auf IHK-Impuls eingesehen werden.
 

Katharina Lein

Katharina Lein

Hauptgeschäftsführung
IHK-Zentrale
Position: Leiterin Politik/Public Affairs
Schwerpunkte: Politikkontakte, BWIHK, Medien- und Filmwirtschaft, IHK-Strategie, Koordination "IHK vor Ort", IHK-Netzwerk Young Professionals
Telefon: 07121 201-270
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite


Zur Übersicht