Beschäftigte in Baden-Württemberg haben Anspruch auf sogenannte Bildungszeit. Bis zu 5 Tage im Jahr können für eine Weiterbildung in Anspruch genommen werden – bei Lohnfortzahlung. Hier ein kurzer Überblick.
Wie kann durch Technologie und Digitalisierung für den stationären Einzelhandel ein Mehrwert entstehen? Dieser und weiteren Fragen geht die Digitalisierungs-Roadshow nach. Sie macht im Mai Halt in Metzingen, Rottenburg am Neckar und Albstadt.
Lastenräder können eine Alternative für den Transport von Waren sein. Hier gibt es einen Überblick über Fördermöglichkeiten für all diejenigen, die über den Kauf nachdenken.
Unternehmen können sich bis zum 19. Mai 2023 für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bewerben.
Für den Aufbau einer Lade- und Wasserstofftank-Infrastruktur für Langstrecken-Lkw stellt das Land rund 21 Millionen Euro bis 2026 bereit.
Der KMU-Fonds ist ein Finanzhilfeprogramm, das kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der EU helfen soll, ihre Rechte des geistigen Eigentums zu schützen. Das Programm wurde nun verbessert.
„Kein Unternehmen ist zu klein und keine Geschäftsidee zu uninteressant. Deswegen müssen Firmen unbedingt in IT-Sicherheit investieren“, sagte IHK-Digitalexperte Thorsten Schwäger beim FDP-Cyberpodium in Reutlingen.
Aus der Gründungswerkstatt wird die Unternehmenswerkstatt: Die IHK Reutlingen bietet ab sofort digitale Unterstützung für Unternehmen in allen Entwicklungsphasen an – von der Gründung bis zur Nachfolge.
Das Land schreibt die Förderung „Klimaneutrale Produktion mittels Industrie-4.0-Lösungen“ mit einem Volumen von insgesamt 5,5 Millionen Euro aus. Unternehmen aus Baden-Württemberg können sich bewerben.
Alexander Benz, Vorsitzender des IHK-Verkehrsausschusses, hat sich beim Reutlinger Gipfel zur „Mobilität der Zukunft“ gegen Fahrverbote und verstärkte Parkraumbewirtschaftung ausgesprochen.