Was will ich werden?

Sie sind hier Start / Für Azubis / Vor der Ausbildung /Was will ich werden?
Schrift

IHK-Ausbildungsatlas 2013/2014: Hier ist Ausbildung drin!

Ausbildungsatlas
Die Schulzeit geht bald zu Ende? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich auf den Beruf vorzubereiten. Eine gute Ausbildung ist die beste Voraussetzung, um später im Job Erfolg zu haben. Der IHK-Ausbildungsatlas hilft dabei, den richtigen Weg zu finden. Herzstück dieser Broschüre sind Portraits, in denen sich über 120 Firmen aus unserer Region mit ihren Ausbildungsangeboten präsentieren. Sie bilden in über 111 Berufen aus und bieten gute Ausbildungs- und Karrierechancen.

Der Ausbildungsatlas Neckar-Alb stellt IHK-Mitgliedsunternehmen und deren Ausbildungsangebote vor. Die Portraits enthalten eine kurze Firmenbeschreibung, sämtliche Ausbildungsberufe des Unternehmens sowie die jeweiligen Ansprechpartner. So kann man selbst aktiv werden und sich informieren, ob ein Ausbildungsplatz im gewünschten Beruf frei ist. Außerdem gibt es Informationen zu Praktikumsplätzen in den Betrieben. Die Firmen sind in alphabetischer Reihenfolge nach den Kategorien Reutlingen, Tübingen, Zollernalb und Überregional gegliedert. Ein Gesamtverzeichnis gibt es im Anhang.

Der Ausbildungsatlas 2012/2013 als kostenloser Download:

Ulrike Fleischle
Ansprechpartner
Frau Ulrike Fleischle
Printprodukte
Bereich: Kommunikation
Telefon: 07121/201-789
E-Mail: E-Mail verfassen
vCard herunterladen
Susanne Bretzler
Frau Susanne Bretzler

Bereich: Kommunikation
Telefon: 07121/201-789
E-Mail: E-Mail verfassen
vCard herunterladen
Tanja Seitz
Frau Tanja Seitz

Bereich: Kommunikation
Telefon: 07121/201-789
E-Mail: E-Mail verfassen
vCard herunterladen


Informationskampagne der Landesregierung „Meine Ausbildung. Meine Zukunft“

 Lara stellt Ihre Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau vor. Bild: gut-augebildet.de
Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft hat in Zusammenarbeit mit den IHKs und weiteren Partnern ein Video-Portal ans Netz gebracht. Zahlreichen Clips informieren über Ausbildungsberufe in verschiedenen Branchen. Auszubildende schildern ihren Arbeitsalltag und führen durch Ihre Wirkungsstätten. Auch zwei Auszubildende aus der Region Neckar-Alb sind Teil dieser Kampagne: Lara stellt Ihre Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau vor und Florian erzählt von seinen Erfahrungen als angehender Industriemechaniker.
Hier geht es zum Portal gut-ausgebildet.de:



Azubis Reutlingen, Tübingen, Zollernalb

Azubis Reutlingen Tübingen Zollernalb
Auf der Facebook-Seite "Azubis Reutlingen, Tübingen, Zollernalb" finden interessierte Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Unternehmen Tipps rund um das Thema Ausbildung, freie Lehrstellen, Informationen zu Betrieben der Region sowie Veranstaltungshinweise. Hier geht es zur Facebook-Seite "Azubis Reutlingen, Tübingen, Zollernalb".



IHK-Lehrstellenbörse

Lehrstellenbörse
Die zentrale Lehrstellenbörse der IHKs bietet Jugendlichen die auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz sind eine ideale Suchplattform. Bundesweit stehen freie Lehrstellen zur Verfügung, die nach regionalen Kriterien eingegrenzt werden können. Ein spezielles Matching-Tool ermöglicht es Gesuche von Jugendlichen automatisch mit freien Lehrstellen abzugleichen. Die Unternehmen können so geeignete Bewerber proaktiv ansprechen. Hier geht es zur IHK-Lehrstellenbörse.



Infoseiten zum Thema Ausbildung

Einen Überblick über die verschiedenen technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe finden Sie auf den nachfolgenden Homepages:
Jessica Brokmann
Ansprechpartner
Frau Jessica Brokmann
Projektmanager
Bereich: Aus- und Weiterbildung
Telefon: 07121 201-264
E-Mail: E-Mail verfassen
vCard herunterladen



Unsere Ausbildungsberater

Werner Häbe
Ansprechpartner Technische Berufe: Metall und Elektro
Herr Werner Häbe
Ausbildungsberater
Bereich: Aus- und Weiterbildung
Telefon: 07121 / 201-145
E-Mail: E-Mail verfassen
vCard herunterladen
Gerhard Döbele
Ansprechpartner Technische Berufe: Textil, Bau, Druck, etc.
Herr Gerhard Döbele
Ausbildungsberater
Bereich: Aus- und Weiterbildung
Telefon: 07121/201-143
E-Mail: E-Mail verfassen
vCard herunterladen
Hanspeter Effenberger
Ansprechpartner Kaufmännische Berufe: Industrie
Herr Hanspeter Effenberger
Ausbildungsberater
Bereich: Aus- und Weiterbildung
Telefon: 07121 / 201-161
E-Mail: E-Mail verfassen
vCard herunterladen
Lothar Rein
Ansprechpartner Kaufmännische Berufe: Groß- und Einzelhandel
Herr Lothar Rein
Ausbildungsberater
Bereich: Aus- und Weiterbildung
Telefon: 07121 / 201-165
E-Mail: E-Mail verfassen
vCard herunterladen
Hans-Jörg Thoma
Ansprechpartner Kaufmännische Berufe: Banken, Verkehr, Gastgewerbe, IT-Berufe
Herr Hans-Jörg Thoma
Ausbildungsberater
Bereich: Aus- und Weiterbildung
Telefon: 07121 / 201-164
E-Mail: E-Mail verfassen
vCard herunterladen





DIE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN

24.06.2013
Impulse für die kaufmännische Ausbildung mehr...
27.06.2013
Handelsvertreter und Vertragshändler spezial: Drum prüfe wer sich (ewig) bindet... mehr...
05.07.2013
Die wichtigsten Stolperfallen - und wie man sie umgeht mehr...
18.07.2013
Vorträge, Ausblicke, Erfahrungsberichte mehr...
23.07.2013
Wie sieht eine sinnvolle Unterweisung aus? Was muss man beachten? mehr...
09.08.2013
im Rahmen des Afrika Festival Tübingen mehr...
09.09.2013
Mit Bildern lernen und behalten! Unterweisungen mutig und kreativ visualisieren. mehr...
10.09.2013
Wie Sie passende Bewerber schnell ins Unternehmen integrieren mehr...
12.09.2013
Compliance: Wo endet die Höflichkeit, wo fängt die Bestechung an? mehr...
19.09.2013
Neue Medien gekonnt für die Ausbildung nutzen mehr...

Firmenreport

Für kurze Zeit an der Spitze: In einem Tübinger dm haben vier Wochen lang Azubis das Sagen. Foto: dm
Vier Wochen Chef
Filialleiter auf Zeit
Tübinger "dm"-Markt wird von Lehrlingen geführt. mehr...
So kann die Verpackung aussehen: Storopack macht den Kunden individuelle Vorschläge. Foto: Storopack
Umsatz im Plus
2012 fällt für Storopack gut aus
Metzinger Verpackungsunternehmen legt Zahlen vor. mehr...
In der Serienproduktion: Zellkontaktiersysteme für Lithium-Ionen-Batterien. Foto: ElringKlinger
Grundstein gelegt
Große Lithium-Ionen-Batterien
ElringKlinger ist an der Entwicklung beteiligt. mehr...

SHOP

Willkommen im Online-Shop der IHK Reutlingen. Hier finden Sie nützliche Broschüren, Fachbücher und Studien sowie zahlreiche Außenhandelsformulare. Schauen Sie sich einfach um und bestellen Sie die gewünschten Publikationen oder Formulare bequem per Mausklick.

Publikationen
Formulare
Adressenservice
Ehrenurkunden