Bildung geht alle an. Die IHK Reutlingen setzt sich deshalb für die Bildung aller Altersgruppen ein - von frühkindlicher Erziehung über die schulische Bildung bis hin zur Aus- und Weiterbildung für Erwachsene. Die verschiedenen IHK-Projekte sind speziell auf die Zielgruppen angepasst, vermitteln Kindern und Jugendlichen Freude am Lernen und helfen Erwachsenen im Berufsalltag weiter.
Wir setzen uns dafür ein, die im Ausbildungspakt vereinbarten Ziele in unserer Region umzusetzen und jedem ausbildungswilligen und ausbildungsfähigen Jugendlichen eine Qualifizierung in den Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen des IHK-Bezirks anbieten zu können. Unser Appell geht deshalb an die Unternehmen in der Region: Richten Sie neue Ausbildungs- und Praktikantenplätze ein und unterstützen Sie die Aktivitäten der IHK Reutlingen.
Hier gibt es weitere Informationen zum Ausbildungspakt:
Hier gibt es weitere Informationen zum Ausbildungspakt:
Ehrenamtliche Betreuer aus Vereinen, Verbänden, Kirchen und auch Unternehmen unterstützen als so genannte 'Jugendbegleiter' die Ganztagesbetreuung an öffentlichen Schulen. Interessieren Sie sich für das Projekt?
Hier gibt es weitere Informationen zu den Jugendbegleitern:
Hier gibt es weitere Informationen zu den Jugendbegleitern:
Seit 2004 vermitteln wir Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben. Von Schnuppertagen bis hin zur Praktika in den Schulferien - der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Möchten auch Sie mitmachen und suchen einen Partner für Ihre Schule oder Ihr Unternehmen?
Hier geht es zur Homepage von "Wirtschaft macht Schule":
Hier geht es zur Homepage von "Wirtschaft macht Schule":
Mit dem Netzwerk „Haus der kleinen Forscher Neckar-Alb“ unterstützt die IHK Reutlingen Kindergärten in der Region Neckar-Alb dabei, Kinder für Naturwissenschaften und Technik sowie für das Experimentieren und Forschen zu begeistern.
Hier gibt es ausführliche Informationen zu den "Kleinen Forschern":
Hier gibt es ausführliche Informationen zu den "Kleinen Forschern":
Seit 2010 bietet die IHK Reutlingen mit den MINT-Kids ein Fortbildungsangebot für Grundschullehrkräfte an, damit das Forschen und Experimentieren auch im Unterricht seinen Platz findet. Zur Homepage der MINT-Kids:
tecnopedia ist das Mit-mach-Angebot der IHK-Organisation zu Naturwissenschaften und Technik im Unterricht für Lehrer, Schüler, Unternehmen und Hochschulen.
Hier gibt es weitere Informationen zu tecnopedia:
Hier gibt es weitere Informationen zu tecnopedia:

