Verkehrsumfrage 2012

Sie sind hier Start / Presse / Pressemitteilungen /Detailansicht
Schrift

Verkehrsumfrage 2012

Aufschreiben was stresst

(Reutlingen, 03.07.2012) Staus, rote Ampeln, komplizierte Verkehrsführungen, zu wenig ÖPNV, fehlende Fahrradwege. Mit der Verkehrsumfrage „Aufschreiben was stresst“ will die IHK Reutlingen die akuten Brennpunkte der regionalen Verkehrsinfrastruktur aus Nutzersicht aufzeichnen und untermauern, dass der Verkehr zu den großen Problemen in der Region gehört.

7.500 Unternehmen sowie 150.000 Haushalte in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb werden in diesen Tagen mit einer Postkarte versorgt. Die Adressaten sollen die Verkehrsprobleme, die sie im Alltag beschäftigen, aufschreiben und an die IHK senden – und das möglichst konkret mit Ort, Straße, Richtung sowie Uhrzeit. „Wir werden alle Anregungen und Probleme zusammenfassen und die Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge an die Politik und in die Öffentlichkeit bringen“, sagt Thorsten Schwäger, Projektmanager Standortpolitik.

Gefragt sind alle
Gefragt werden nicht nur Autofahrer, sondern auch Fußgänger, Radfahrer, Taxichauffeure und Lkw-Fahrer. „Sie alle bewegen sich tagtäglich auf kurzer oder langer Strecke durch die Region und wissen, wo der Weg zur Arbeit oder zum Kunden im Stress endet“, so der IHK-Verkehrsexperte. Denn wenn Mitarbeiter es morgens nur unter Mühen ins Geschäft schaffen, fängt der Tag garantiert nicht gut an, so Schwäger weiter.

Über mögliche Lösungen sprechen
Einsendeschluss der Verkehrsumfrage „Aufschreiben was stresst“ ist am 31. Juli. Nach der Sommerpause will die IHK die Auswertung vorstellen und mit den Entscheidern und Verkehrsplanern in den Gemeinden über mögliche Lösungen sprechen: „Nach dem Aufschreiben beginnt der nächste Teil der Arbeit: Erledigen was stresst!“

Hier geht es zur Verkehrsumfrage 2012:



Thorsten Schwäger
Ansprechpartner
Herr Thorsten Schwäger
Leiter Medien und Verkehr
Bereich: Standortpolitik
Telefon: 07121 / 201-117
E-Mail: E-Mail verfassen
vCard herunterladen
Zurück zur Übersicht

DIE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN

21.05.2013
Durch Auftreten und Verhalten überzeugen mehr...
23.05.2013
Finanzexperten der Bürgschaftsbank und der L-Bank beraten kostenlos mehr...
27.05.2013
Die feinen aber wichtigen Unterschiede mehr...
05.06.2013
Teamarbeit - Chaos oder erhöhte Effizienz - das entscheidet der Führungsstil des Ausbilders mehr...
05.06.2013
Fallstricke vermeiden in grenzüberschreitenden Geschäften mehr...

SHOP

Willkommen im Online-Shop der IHK Reutlingen. Hier finden Sie nützliche Broschüren, Fachbücher und Studien sowie zahlreiche Außenhandelsformulare. Schauen Sie sich einfach um und bestellen Sie die gewünschten Publikationen oder Formulare bequem per Mausklick.

Publikationen
Formulare
Adressenservice
Ehrenurkunden