Tübinger Innovationstage 2011

Sie sind hier Start / Keine Beschreibung / Veranstaltungen Innovation und Umwelt /Detail
Schrift

Tübinger Innovationstage 2011

Am Mo, 11.07.2011 von 16:00 bis 19:00 Uhr.

Virtuelles Kraftwerk

Tübinger Innovationstage 2011

Der dezentralen Energieerzeugung gehört die Zukunft. Eine Herausforderung ist die Bündelung vieler Quellen und die Einbeziehung von flexiblen Verbrauchern. Eine intelligente Prozesssteuerung macht die Einspeisung in vorhandene Netze attraktiv. Wie Großkraftwerke können diese virtuellen Kraftwerke Strom in das Leitungsnetz planbar einspeisen.

Programm:
• Begrüßung Dr. Stefan Engelhard, IHK Reutlingen
• Virtuelle Kraftwerke – Optimale Nutzung von Ressourcen durch intelligentes Energie- und Netzmanagement dezentraler Energieerzeugungsanlagen. Frank Ganssloser und Heinz Hagenlocher, beide AVAT Automation GmbH sowie Prof. Dr. Heinz Clement, Physikalisches Institut der Universität Tübingen.
• Dialog: Kurzbeiträge sind willkommen! RefuSol GmbH und Reutlinger Research Institut (RRI), Mitglieder im Netzwerk FuE, beteiligen sich am Dialog.
Bitte reichen Sie möglichst eine Woche vor der Veranstaltung Ihren Kurzbeitrag ein.

Pro Veranstaltung wird eine Verzehrpauschale von 10 Euro erhoben.

Foto: iStockphoto.com / Linda Bucklin


Veranstalter

Netzwerk Forschung & Entwicklung der IHK Reutlingen

Veranstaltungsort

AVAT Automation GmbH

Derendinger Straße 40, 72072 Tübingen

Weitere Informationen

www.innovationstage.de
Zur Anfahrtsbeschreibung auf der AVAT-Homepage

Kosten

Für Mitglieder:10,00 €
Für Nicht-Mitglieder:10,00 €


Personen

Kontaktinformationen

Gerne können Sie Ihr Kind mitbringen: Das Haus der kleinen Forscher kümmert sich mit einem interessanten Programm um die Kinder, während die Eltern Zukunftsprojekte schmieden. Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Alter von ca. 3 bis 7 Jahre. Eine separate Anmeldung ist erforderlich.
Bitte nehmen Sie vorab mit uns Kontakt auf.
Stefan Engelhard
Ansprechpartner
Herr Dr. Stefan Engelhard
Leiter Innovation und Umwelt
Bereich: Innovation und Umwelt
Telefon: 07121 / 201-119
E-Mail: E-Mail verfassen
vCard herunterladen

Zurück zur Übersicht
Weitere Veranstaltungen aus dem Bereich Innovation Umwelt Gefahrgut IT / Medien

DIE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN

24.05.2012
Vortrag und Diskussion zur Reform mehr...

SHOP

Willkommen im Online-Shop der IHK Reutlingen. Hier finden Sie nützliche Broschüren, Fachbücher und Studien sowie zahlreiche Außenhandelsformulare. Schauen Sie sich einfach um und bestellen Sie die gewünschten Publikationen oder Formulare bequem per Mausklick.

Publikationen
Formulare
Adressenservice
Ehrenurkunden